Eine kurze Biographie

[un portait de l'artiste]
Die französische Sopranistin Anne Azema ist eine der führenden Stimmen im Bereich der frühen Vokalmusik. Auf vier Kontinenten wurde bereits ihre originelle, leidenschaftliche und lebendige Art, Gesänge und Texte des Mittelalters vorzutragen, von den Kritikern bejubelt. Anne Azema wurde auch für Darbietungen aus einem Repertoire, welches von der Renaissance über die religiöse Musik des Barock, bis hin zur Theatermusik des 20. Jahrhunderts reicht, sehr gelobt.

Seit 1993 wirkt Anne Azema nicht nur als Interpretin, sondern auch als Gestalterin ihres Programms. Sie unternimmt musikalische Recherchen und ist Herausgeberin von musikalischem Material, welches sie oft selbst aus alten Quellen übertragen hat. Ihr persönliches Engagement und ihre fundierten Kenntnisse der Musik, verbunden mit ihrem, aus der Arbeit als Sängerin stammenden, direkten Zugang zum Publikum, bereichern ihre Auftritte und Aufnahmen mit jener historischen Authentizität und künstlerischen Präsenz, die diese zu einzigartigen Darbietungen werden lassen.Das Programm von Anne Azema

Das zur Zeit verfügbare Werk umfasst etwa 30 Aufnahmen, zu denen sie entweder als Solistin oder als Mitwirkende beigetragen hat. Es handelt sich dabei um französische und provenzalische Musik aus dem Mittelalter, um englische und französischen Musik der Renaissance, um deutsche und französische Barockmusik, sowie um zeitgenössische Musik, etwa von Kurt Weill oder von Tod Machover. Ihre sechste, persönliche CD war im 2003 erschienen.

Anne Azema hat als Solistin mit verschiedenen Ensembles gearbeitet und ist mit ihnen aufgetreten. Unter anderem mit dem New York Chamber Ensemble in der Tully Hall, New York mit dem Ensemble Ordo Virtutum in der Comburg Kirche in Tübingen, Deutschland mit der Medial Lab Opera Production in der Bunkamura Concert Hall in Tokyo. Anne Azema wurde ebenfalls zu Darbietungen als Solistin oder Mitwirkende in den Städten Amsterdam, Graz, Dresden, Leipzig, Spoleto, Seville, Versailles, Jerusalem, Berlin, Boston, Bergen, Ambronay, Utrecht, Casablanca, Tanglewood und Kyoto eingeladen. Live!

Sie singt als Hauptsolistin im Boston Camerata und im Ensemble Camerata Mediterranea unter der Leitung von Joel Cohen, bei deren Konzerten und Aufnahmen ihr eine besondere Rolle zukam (Grand Prix du Disque, Edison Prize).  Sie hat ebenfalls mehrere Programme der Boston Camerata mitdirigiert.

Anne Azema unterrichtet im Rahmen von Master Classes, Seminaren, Konservatorien und Universitäten in Holland, Frankreich und den USA. Ihr wurden ebenfalls Beiträge für amerikanische und französische Radio- und Fernsehsendungen anvertraut. Sie ist außerdem als Jurymitglied in internationalen Gremien und Kommissionen tätig.

Während der Saisons 2005-2007 empfängt das „Arsenal“ in Metz (Frankreich) Anne Azéma als Residentin in den Rahmen der frühen Musik. An dieser Arbeit nehmen das „Arsenal“, die Stadt Metz, die Drac-Lorraine, das Conseil der Region Lorraine, das Conseil Général des Departements Moselle teil.


anneye bio   press   news   programs   cds & discography   live!   teaching   tournoi   contact

A brief biography

[un portait de l'artiste]

 

French soprano Anne Azéma, is one of the world's leading interpreters of early vocal music. She has been acclaimed by critics on four continents for her original, passionate, and vivid approach to songs and texts of the Middle Ages. Anne Azéma has also been widely praised in many other repertoires, from Renaissance lute songs to Baroque sacred music to twentieth-century music theatre.

Since 1993, Anne Azéma has been not only the performer but also the creator of her recital programs. She researches and edits the repertoire, frequently transcribing the material herself from original sources. Her genuine and personal involvement with musical scholarship, combined with her performer's flair for immediacy of communication, give her recitals and recordings both a historical depth and an expressive "edge" that are unique in the field. Anne Azema's Programs

Ms Azéma's current discography numbers about thirty recordings as a soloist or a recitalist. Repertoires encompass Medieval Music (French, Provençal), Renaissance music (English and French), Baroque music (French, German), as well as contemporary music (Kurt Weill, Tod Machover). Her sixth recital CD has been issued last season to critical acclaim.

Anne Azéma has been a soloist with numerous other ensembles, large and small, early and contemporary. Her concert activities range, to cite a few recent examples, from Tully Hall, New York (with the New York Chamber Ensemble) to the Klein Comburg Church in Tuebingen, Germany ( Ensemble Ordo Virtutum), or to the Bunkamura Concert Hall in Tokyo (MIT Media Lab opera production). Her recent festival invitations as a soloist or a recitalist include Amsterdam, Graz, Dresden, Leipzig, Spoleto, Seville, Versailles, Jerusalem, Berlin, Boston, Bergen, Ambronay, Utrecht, Casablanca, Kyoto, Tanglewood and Tokyo. Live! Performance Schedule

A featured soloist with The Boston Camerata and Camerata Mediterranea (Joel Cohen, Director), she has taken prominent roles in many of these ensemble's tours and recordings (Grand Prix du Disque, Edison Prize). She has co-directed several programs of The Boston Camerata.

Her teaching activities include master classes, seminars, residencies at conservatories and universities in France, Holland and the U.S.  Many appearances on American and European radio and television include specially commissioned projects. Her presence is also sought after on international competition juries.

During the 2005-7 seasons, Anne Azéma will be in residence at the Arsenal of Metz, in a special joint project including the Arsenal, the City of Metz, the DRAC-Lorraine, the Regional Council of Lorraine, and the General Council of the Moselle.


anneye bio   press   news   programs   cds & discography   live!   teaching   tournoi   contact